Wolfgang Lengfelder Problem Lösung Coaching

Wenn das die Lösung ist…

Probleme sind »wunderbare« Erfolgs-Verhinderer. Probleme helfen, Entscheidungen aufzuschieben. Habe ich ein Problem ist mir zumindest eines sicher: Aufmerksamkeit: von mir selbst und natürlich von anderen. Was würde passieren, wenn ich das Problem lösen könnte?

Eine Ursache für eine fehlende Problem-Lösung ist, dass dem Klienten die Vorstellung fehlt, wie die Lösung des Problems aussieht, wie es sich anfühlt das Problem gelöst zu haben, vom Problem befreit zu sein. Ist der Zugang für den Aufbau einer starken positiven Vorstellungskraft blockiert, hilft es das Coaching-Tool »Entkoppeln« einzusetzen. Damit lösen sich einschränkende Blockaden, die in Verbindung zum Problem stehen.

Das Coaching-Tool »Gebrauchsanweisung für ein Problem«eignet sich besonders für komplexe, sich wiederholende, diffuse Situationen, in denen der Klient das Gefühl hat, Opfer einer Dynamik zu sein, die er sich nicht erklären kann und aus der er bisher keinen eigenen Ausstieg gefunden hat. »Gebrauchsanweisung für ein Problem« bietet sich auch an, wenn dem Klienten die Lösung eines Problems unklar ist, oder wenn gesteckte Ziele wiederholt nicht erreicht werden.

Das Coaching-Tool »Gebrauchsanweisung für ein Problem«eignet sich besonders für komplexe, sich wiederholende, diffuse Situationen.

Ein Problem kann »sinnvoll« sein, um von einem größeren Problem abzulenken oder ein noch größeres Problem nicht zu haben. Es gilt also immer die positive Absicht eines Problems zu würdigen. Denn dahinter liegt ja der Schlüssel zur Lösung verborgen. Ein Problem-Lösungs-Coaching kann dazu beitragen, das der Klient eine innere und äußere Neupositionierung schafft, positive Verhaltensalternativen entdeckt und diese wie von selbst aus ihm hervorgehen.

Das Problem wird auf den Ebenen des Denken, Fühlen und Handeln in Teilbereiche betrachtet, separiert und damit zerlegt und es kann sich nach der Durchführung des Coachings eine ungewohnte Leichtigkeit einstellen, ein Aha-Effekt.
Problem-Lösungen findenCoa­ching für Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräfte. Reser­vie­rungs­an­frage Unternehmer-Coaching.